Mus-n 200 erfasst

Als Zwischenstand melden wir mit einem gewissen Stolz: Wir haben in unserem Portal jetzt 200 Aufführungsmaterialien erfasst, d. h. zu 200 Werken, die am Detmolder Hoftheater mit Musik gegeben wurden, sind die erhaltenen Partituren, Sing-, Chor- und Orchesterstimmen sowie ggf. Klavierauszüge, Textbücher und Rollenhefte erfasst. Dabei wurde neben der inhaltlichen Beschreibung ein besonderer Wert auf die Übertragung der Eintragungen, die sich häufig auf dem Titelblatt oder am Ende des Stück finden, gelegt. Hierbei handelt es sich um die Namen der Ausführenden und um Daten und Ortsangaben, an denen das Material verwendet wurde. Darüber hinaus wurden große Teile der überlieferten Theaterakten erfasst. Um die Materialien zu einander in Beziehung setzen zu können, werden Personen (bisher 1435), Werke (bisher 1063) und die dramatis personae (bisher 1865) mit eindeutigen Identifiern gekennzeichnet, so dass z. B. im Datensatz zu einer Person alle zu dieser erhaltenen Informationen aus dem Bestand abrufbar sind.

Besuchen Sie unser Portal und lassen Sie sich überraschen!

Übrigens verbirgt sich hinter der Signatur das Material zu der Oper „Die diebische Elster“ von Gioacchino Rossini.

Zeichnung aus der Parthie des Gianetto