Das Portal wächst

Die Informationen, die im Portal zusammengetrgen werden, nehmen fast täglich zu. Auf diese Erweiterung möchten wir jedoch besonders hinweisen. Vor wenigen Tagen ist die Übertragung der „Taxation 1828“ online gestellt worden. Es handelt sich hierbei um eine Aufstellung der Materialien, die August Pichler in den Hoftheaterbestand eingebracht hat. Der Original-Titel der Akte lautet: „Taxation der dem Schauspieldirektor Pichler gehörigen
Garderobe, Decurationen, Opern und Melodramen. volzogen den 15ten April 1828“. Aufgelistet sind über eintausend Garderoben-Stücke vom „echten grünen Sammtmantel“ im Wert von 12 Thalern bis zum dreieckigen Huth im Wert von 6 Groschen, aber auch mehr als einhundert Dekorations-Stücke wie „Ein Altdeutschersaal mit Rückwand und 4 Coulissen“ im Wert von 20 Thalern  oder eine Wasserwelle im Wert von 16 Groschen. Abschließend sind aber auch die Aufführungsmaterialien aufgelistet, die Pichler in den Bestand mit eingebracht hat, so dass für diese Materialien ein Datum ante quem der Beschaffung, nämlich der 15. April 1828,  feststeht.

Der Nutzer muss nun aber nicht bei jedem Material einzeln prüfen, ob dieses schon in Pichlers Bestand war, sondern diese Information ist – wie auch die Informationen zu Aufführungsdaten, Einnahmen, Ausgaben etc – direkt bei den Werkdaten abrufbar.

Wer sich aber einen Überblick über Theatergarderobe und Dekoratonselemente eines reisenden Theaters im frühen 19. Jahrhundert verschaffen möchte, der „muss“ die Auflistung selbständig durchsehen.