Georg Richard Kruse und „Euryanthe“

Georg Richard Kruse hat für die Lippische Landesbibliothek eine große Bedeutung, denn er gab trotz der Bedenken der Staatsbibliothek Berlin seinen Nachlass in die Detmolder Bibliothek. Da dieser Nachlass unter anderem sehr viele Dokumente zu Albert Lortzing enthielt, trägt das Lortzing-Archiv des Lippischen Landesbibliothek den Namen Georg Richard Kruses. Erste Kontakte zu Detmold hatte Kruse aber als Kapellmeister. Er war hier in der Saison 1888/89 tätig und entdeckte wohl auch in dieser Saison sein dann lebenslang anhaltendes Interesse an Albert Lortzing.

Zu seinem Benefiz als Kapellmeister am 18. März 1889 wählte G. R. Kruse aber nicht ein Werk Lortzings, sondern Carl Maria von Webers große romantische Oper „Euryanthe“. Dies dokumentiert zum einen der erhaltene Theaterzettel http://www2.llb-detmold.de/html/Tz0361.html. Doch auch die Musiker der Aufführung fanden dies bemerkenswert, denn groß  ist auf dem hinteren Umschlag der 2. Klarinettenstimme in rot von K. Kaiser vermerkt: „Detmold, 18. März 1889 Benefiz f. Kapellmstr. Kruse“. Ob die Zeichnung darüber Kruse darstellen soll, ist nicht bekannt.

Sign.: Mus-n 242 (37)