Geschenk zu Weihnachten 2019

Die Mitarbeiterinnen des Projekts haben sich selbst zu Weihnachten beschenkt. Im Dezember 2019 konnte die Erfassung der in der Lippischen Landesbibliothek erhaltenen Aufführungsmaterialien des Hoftheaters zum Musiktheater (Signaturen: Mus-n 1 bis 268) abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurden die Akten z. T. vollständig übertragen oder als Regeste erfasst. Alle erschlossenen Materialien wurden über eindeutige IDs verknüpft, so dass sich der Leser selbst ein Bild verschaffen kann, welche Informationen z. B. zu einer Person oder zu einem Werk in den Materialien „versteckt“ sind. Die Katalogisierung der Aufführungsmaterialien erlaubt darüber hinaus einen detaillierten Einblick, welche Materialien (Partituren, Stimmen, Textbücher, Rollenhefte etc.) zu einem Werk erhalten sind.

Wir freuen uns darauf, im Jahr 2020 die Verknüpfung der Materialien und deren Präsentation weiter ausbauen zu können. Außerdem werden Absprachen und Vorbereitungen zur Anbindung des Portals an überregionale Kataloge und Projekte getroffen.

Sie sind herzlich eingeladen, die Welt des Detmolder Hoftheaters zu durchstreifen.