Weihnachten vor 175 Jahren …

waren am Hoftheater Detmold leider nicht friedlich. Der unten abgebildete Eintrag aus der Kontrabass-Stimme zu „Robert der Teufel“ – Mus-n 179 (23) – führte uns auf die Spur. Dort wird die ungewöhnliche Tatsache berichtet: „d. 26. December 1843 Probe ohne Vorstellung“ – während sonst eher wie in dem Eintrag darüber vom 17. November 1834 notiert wird: „[Aufführung] ohne Probe“.

Prüft man nun den Tagesbericht zu diesem Datum, so erfährt man: „Hr. Sesselmann u. Herr Schloss hatten einen Streit welcher in Schimpfen ausartete u. es zu Thätlichkeiten kam, weshalb die Probe aufgehoben werden musste.“ Die für den 27. Dezember angesetzte Aufführung wurden dann auch gleich abgesagt, wie der Kontrabassist vermerkt.

Herr Schloss sang den Robert, Herr Sesselmann wahrscheinlich den Bertram (die Materialien zu dieser Partie sind verloren), d. h. es handelt sich um einen Streit der Hauptdarsteller.  Dies wird in den folgenden Kommentaren zu der Anmerkung verschwiegen, vielmehr heißt es dort: „NB aus ganz besondern Ursachen, nehmlich wegen Mangel an Geld! u. s. w.“; „So muß kommen! sagt Neumann“ [Zeichnung] „trink‘ mal“

Wir wünschen Ihnen ein friedliches (!) Weihnachtsfest 2018.